Bailey Hankook Paffett Maxwell Hamlet Snowden Franklin Rerun Linus Schröder Leenux Nano Remy Emile
Hi,
ich heisse Nano, bin ca. am 1.11.2009 geboren und bin ein saphirfarbener Dsungarischer Zwerghamster. Ich bin zwar neugierig, aber auf die Menschenhände mochte ich anfangs nicht. Mit dem Alter werde ich allerdings ruhiger und lasse die Menschen einfach machen. Ich stehe aber erst aus meinem "Bergwerk" auf, wenn es ruhig ist und die Menschen schlafen. Naja, wenn es Futter gegeben hat, schaue ich auch mal eher nach.
Mein Nanotop
Mein Biotop ist 1,60m x 0,5m, hat zwei Sandbäder, eine Buddelecke, ein Schlafhaus, zwei Nano-Röhren und viele Ebenen.
Aber am tollsten ist das Laufrad :)
Sport
Mein Laufrad hat einen Tacho. Ich bin in einer Nacht sogar mal 18 km gelaufen. Daraufhin habe ich ein größeres Rad (Ø 27 cm) bekommen. Darin schaffe ich auch mal über 20 km. Mal sehen, wann ich das Rad kaputt kriege.
... Mittlerweile bin ich schon über zwei Jahre alt und das Laufrad interessiert mich nicht mehr, weil meine Hinterbeine inzwischen ziemlich wackelig sind.
Meine Gewicht
Als ich zu Hause mit 5 Wochen angekommen bin, habe ich 26 g gewogen, d.h. die Transportbox hat ohne mich 26 g weniger gewogen. Mit 7,5 Wochen hat die Rührschüssel ohne mich dann 35 g weniger gewogen. Vielleicht gehe ich ja später mal alleine auf die Waage.
Ich gebe es ja zu: im Sommer war ich ganz schön dick (65g).
Nun, zum Winter hin habe ich nicht nur mein Fell gewechselt und bin ein Winterwhite geworden,
ch habe auch tüchtig abgenommen (wiege jetzt 50g). Dafür habe ich ca. 1 Pfund Vorräte angelegt.
Sommer - Winter
Was ich mag ...
Habe seit neuestem Golliwoog im Nanotop. Daran kann man super rumknabbern. Ansonsten stehe ich ja mehr auf Kürbiskerne und Erbsenflocken und natürlich auf die Trockenwürmer aus Leenux' Futter. Wenn es die nicht gibt, schlecke ich Joghurt.
Krank...
war ich bisher eigentlich nicht richtig. Ich hatte ein paar Probleme mit der Duftdrüse. Das hat irgendwie ziemlich gejuckt und so habe ich mal eben meinen Bauch aufgekratzt. Ich habe dann 'ne cortisonhaltige Salbe bekommen und nun geht es wieder.
Obwohl ich ja als alt gelte (so ein Quatsch) kann ich noch prima hören und riechen. Sehen tun wir Hamster ja eh nicht gut. Seit ein paar Monaten macht mir die Motorik ein wenig zu schaffen. Ich kippe dann ab und an fast um, wenn ich zum Futter laufe.
Seit ungefähr zwei Wochen hatte Nano an einer Hinterpfote eine kaputte Stelle, die nicht recht heilen wollte und immer wieder benagt wurde, weil zu den Bewegungsstörungen anscheinend auch Empfindungsstörungen hinzu kamen. In der Nacht auf den 14. Januar 2012 hat Nano es dann übertrieben und beim Nagen ein Blutgefäß erwischt. An dieser Verletzung ist er dann in der Nacht durch den Blutverlust gestorben.
Hier sei nun die Gesamtstrecke genannt, die Nano in seinem Laufrad zurückgelegt hat: 1950 km. Und das als Zwerghamster. Toll.